Komm wir wollen Laterne laufen

Martinsumzug stand bei den Schönbuchstrolchen am letzten Freitagabend auf dem Programm. Schon in den letzten Wochen hatten die Kinder zusammen mit Elena, Klara und Richard Ihre Laternen in Alter spezifischen Bastelrunden selbst gebastelt und am Freitag war es dann so weit. Kaum als es Dunkel wurde war Treffen an der Hütte angesagt. Nachdem Klara noch eine Geschichte vorgelesen hatte ging es los über die Felder im Kerzenschein. Der Clou daran. Jedes Kind hatte noch echte Wachskerzen und nicht elektrisches Licht, was für ein besonderes Ambiente sorgte. Erloschene Kerzen waren schnell wieder angezündet und es viel nicht eine Laterne den Flammen zum Opfer. Auch so lernt man verantwortungsvollen Umgang. Und was natürlich nicht fehlen durfte: Ganz viele Lieder. Gemeinsam wurde an verschiedenen Haltepunkten entlang des Weges um Felder gesungen, alle zusammen Kinder, Eltern und Erzieher. Mit von der Partie war auch ein alter Bekannter – unser ehemaliger Kindergartenleiter Max. Zum Abschluss gab es an der Hütte noch selbst gekochte Kürbissuppe.

Schreibe einen Kommentar