Bild Elena Schmidt

Elena Schmidt

Staatlich anerkannte Fachkraft und Freischaffende Künstlerin

Ich arbeite als Teilzeitkraft im Waldkindergarten mit. Unsere Schönbuchstrolche begleite ich schon seit Beginn des Kindergartens, da ich Teil der Elterninitiative war, die den Verein und die Einrichtung gegründet hat. Unsere beiden Töchter waren Schönbuchstrolche. Ich kenne den Kindergarten aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln: als aktives Vereinsmitglied, aus der Sicht der Eltern, als aushelfender Elterndienst und seit 2007 als staatlich anerkannte Fachkraft im Team.

Vom Konzept des Waldkindergartens war ich von Anfang an überzeugt und begeistert. Schon während meiner Studienzeit an der Freien Kunstschule Stuttgart (Fachrichtung Freie Malerei) las ich einen Artikel über die Eröffnung eines Stuttgarter Waldkindergartens – und schon damals stand für mich fest, dass unsere Kinder, wenn möglich, einen Waldkindergarten besuchen sollten.

Achtsamkeit, Wertschätzung und Sensibilität gegenüber den Menschen, der Natur und dem Umfeld sind mir in meiner eigenen künstlerischen Arbeit sehr wichtig und genau das ist es auch was ich unter anderem unseren Kindern vermitteln und weitergeben möchte.

Seit 2001 arbeite ich hauptberuflich als Freischaffende Künstlerin in Hildrizhausen und bin Dozentin für Experimentelle Malerei für Erwachsene und Kinder. Ich möchte den Kindern die Freude an der Farbe, am Experiment vermitteln und wir beschreiten so manches mal auch ungewöhnliche Wege – so dass beispielsweise unsere Schneemänner mit biologisch unbedenklichen und abbaubaren Farben ganz schön bunt werden!….