Bild Roland Beck

Roland Beck

Landschaftsarchitekt, Feinmechaniker

Ich unterstütze das Team einmal die Woche im Bereich Natur und Technik. Selbst bin ich in einer kleinen Stadt aufgewachsen, umgeben von Natur. Als Kind hat man sich nur draußen aufgehalten und mit seinen Freunden gespielt. Spiele hat man sich selbst ausgedacht. Beruflich habe ich mich zuerst für eine Ausbildung als Feinmechaniker entschieden. Doch nach einigen Gesellenjahren hat mich der Drang zur Natur eingeholt und ein Studium zum Landschaftsarchitekt beginnen lassen. Nach meinem Abschluss arbeite ich nun als Pflanzenfachberater. Durch Beobachtungen von Kunden und Kinder habe ich festgestellt, dass sich die Menschen immer mehr der Natur entfremden. Sie werden immer weniger kreativ und körperlich inaktiv. Dabei ist mir die Idee gekommen, sich in einem Waldkindergarten zu engagieren. Und so freue ich mich, dass ich seit Januar 2019 nun bei den Schönbuchstrolchen meine Erfahrungen einbringen kann. Es ist schön, wieder die Welt mit den Augen des Kindes zu sehen. Und vor allem ihre Neugierde wahrzunehmen und wie sie mit wenig auskommen und doch sehr viel kreativ gestalten. Ich selbst habe 3 Jungs und viel Erfahrung sammeln können, vor allem wie man die Begeisterung für Natur und Technik spielerisch weckt.